Wissenstransfer

Gemäß den Grundprinzipien unserer Arbeit pflegen wir eine kooperative Arbeitsweise auf Augenhöhe mit unseren Partnern. 

 

Wir sind der Überzeugung, dass wir durch Erfahrungsaustausch und gemeinsames Handeln bedarfsgerechte Lösungen für bestehende oder zukünftige Herausforderungen finden können.

 

Wir legen großen Wert auf die Vernetzung und auf den Austausch mit diversen Akteuren, die es uns ermöglichen, unsere Arbeit, unsere Angebote und unser Know-how kontinuierlich und aus einer interdisziplinären Perspektive heraus zu reflektieren. 

 

Wir stehen Ihnen für Ihre Projekte als kompetenter Partner zur Verfügung. 


Beispiele von Wissenstransfer in unsere Arbeit (Ein Auszug)

In Medias Res - Medienbildung ohne Grenzen 

Im Rahmen einer Europäischen Partnerschaft arbeiteten wir mit Praktiker:innen und Bildungsakteur:innen aus dem Bereich Medien und Medienbildung aus Deutschland, Ungarn, Spanien und Irland zusammen, um gut bewährte Methoden für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienkompetenzen zu erarbeiten und zu erproben. Durch die Medienpartner "NEAR FM" aus Irland und "CIVIL RADIO" aus Ungarn, durch die sehr erfahrene Bildungseinrichtung Andalucia Acoge aus Spanien, sowie durch den wissenschaftlichen Projektpartner der TU Dresden gelang es uns, Wissen und Erfahrungen aus der Praxis in die Lehre zu transferieren. Der Methodenkoffer zur Förderung von Medienkompetenzen sowie die Online Weiterbildung steht Interessenten kostenfrei zur Verfügung. 

Referenznummer: 2018-1-DE02-KA202-005184


Transfer der deutschen Bildungsstandards in das chinesische Ausbildungssystem

Im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Kooperation setzten sich die 2nd Light Industry School Shanghai und CorEdu zum Ziel, die berufliche Ausbildung der Friseure in Shanghai praxisnah und zukunftsfähig zu gestalten. Eine Ausbildung für Friseure gab es bereits in der chinesischen Schule, jedoch erfolgte diese überwiegend theoretisch und hatte kaum Bezug zum Arbeitsmarkt. 

 

Die Zusammenarbeit mit der 2nd Light Industry School Shanghai startete 2013 als die Geschäftsführerin von CorEdu die Planung und Umsetzung der praktischen Ausbildung in der Schule vor Ort untersuchte. Dank der hohen Reputation des deutschen dualen Systems folgten im Anschluss Studienbesuche der Direktor:innen und Lehrer:innen in Sachsen, um die Ausbildung in Deutschland näher kennen zu lernen. Schüler:innen nahmen an einer vierwöchigen Weiterbildung bei der Handwerkskammer zu Leipzig teil, um ihre Fertigkeiten zu erweitern. Die Lehrpläne der Schule wurden in der Zusammenarbeit mit CorEdu reformiert und der Bildungskommission vorgelegt. Nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit begleiteten wir dann im April 2018 die Abschlussprüfung der Friseure in Shanghai. 



Entwicklung von Qualitätsstandards in der grenzüberschreitenden Mobilität

Nach langjähriger Erfahrung in der Planung, Organisation und Umsetzung sowie Evaluation von Auslandsaufenthalten setzten wir uns dafür ein, dass die transnationale Mobilität von Jugendlichen und von Bildungspersonal nach gemeinsamen Qualitätsstandards erfolgen. Dabei legen wir viel Wert auf gemeinsame Vereinbarungen von Qualitätsstandards der beteiligten Ländern sowie Organisationen. 

 

Studienaufenthalte im Ausland werten die Ausbildung der Lehrlinge auf und erhöhen ihre Chancen am Arbeitsmarkt. Im Rahmen eines Praktikums im Ausland erlernen, vertiefen oder stärken Lehrlinge nicht nur ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen. Sie lernen auch neue Arbeitstechniken und unternehmensspezifische Arbeitsabläufe kennen und erweitern dadurch ihre Fachkompetenzen.

 

Durch bilaterale Vereinbarungen zwischen entsendenden und aufnehmenden Einrichtungen gelingt die Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten gezielter. Die Möglichkeiten der aufnehmenden Einrichtung, der Bedarf und die Anforderungen an den Lehrling können dank der engen Zusammenarbeit intensiver erfasst werden.

 

Die Entwicklung und Abstimmung von avisierten Lernergebnissen für ein konkretes Auslandspraktikum sowie die Festlegung von Dokumentations- und Bewertungsmethoden schaffen mehr Transparenz und sichern die Nachhaltigkeit des erworbenen Wissens, der Fähigkeiten und der Kompetenzen.

 

Durch unsere aktive Teilnahme als Referent:innen an internationalen Tagungen und Konferenzen teilen wir unsere Erfahrungen, diskutieren Herausforderungen und bringen wertvolle Erkenntnisse für die Praxis zurück nach Deutschland. 

 

Unser Beitrag (ein Auszug):

 

# Berufsbildung ohne Grenzen, Bundesministerium für Wirtschaft

11/2020 Gastrednerin im Rahmen des internationalen TWB-Partner day - Next Generation Mobility in VET: New pathways to work experiences abroad.

 

# Global Forum for Education and Learning, Dubai, United Arab Emirates

12/2019 Moderator Panel Discussion “The Speed Of Skill Change: What Education Institutions Need To Keep Up”. 

 

# ECORYS, British Council, Erasmus +, Birmingham, Vereinigtes Königreich

07/2017 Gastrednerin im Rahmen des internationalen Seminars über die Qualitätssicherung in der transnationalen Mobilität im Rahmen der beruflichen Bildung.

 

# Nationalagentur Erasmus+ Bildung, Wien, Österreich

11/2016 Gastrednerin zum Thema Stand der Umsetzung von europäischen Qualitätssicherungsmaßnahmen in der transnationalen Mobilität in Deutschland im Rahmen des Peer Learning Seminars „Bewertung und Anerkennung von Lernergebnissen“.

 

# Danish Agency for Higher Education 

10/2016 Gastrednerin zum Thema „Qualitätssicherung in der transnationalen Mobilität in der beruflichen Ausbildung" in Fredericia, Dänemark. 

 

# Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, Deutsch-Polnische Regierungskommission für regionale und grenznahe Zusammenarbeit

10/2016 Gastrednerin im Rahmen des Seminars „Die Potentiale der europäischen Qualitätssicherungsmaßnahmen in der beruflichen Bildung".