Angewandte Berufsbildungsforschung

Im Rahmen der angewandten Berufsbildungsforschung bieten wir Unternehmen, NGOs, Bildungs- sowie öffentlichen Einrichtungen verschiedene Maßnahmen an, wie beispielsweise die Erstellung von Länder- und, Machbarkeitsstudien, individuelle Forschungsaufträge oder Fachgutachten zu bildungspolitisch und wirtschaftlich relevanten Themen. 

 


Fachgutachten

CorEdu begutachtet seit Jahren Konzepte, Projektanträge, Maßnahmen und Projektergebnisse sowie Ausbildungs- und Lehrmaterialien für nationale und internationale öffentliche und private Einrichtungen in den Bereichen der Beruflichen Aus- und Weiterbildung, der akademischen Bildung, der Beschäftigung, der Forschung, der Kompetenzförderung und der Personalentwicklung. Seit über fünf Jahren begutachten wir im Auftrag der Europäischen Kommission jährlich bis zu 50 Projektanträge, Konzepte oder Maßnahmen. 

 

Gutachten mit individuellen Schwerpunkten sind auf Anfrage möglich.

 

Gern senden wir Ihnen unsere Referenzen auf Anfrage zu. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen unsere Referenzen nicht öffentlich preisgeben. 

Auftragsforschung

Objektiv. Analytisch. Interdisziplinär. Angewandt.

 

Das sind die vier Adjektive, die unsere Forschungsqualität auszeichnen. Dank unseres erfahrenen Teams sowie unserer nationalen und internationalen Netzwerke sind wir in der Lage, verschiedene Themen in der wissenschaftlichen Praxis, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Erwachsenenbildung kompetent und qualitativ hochwertig zu bearbeiten.

 

Abgeschlossene Forschungsaufträge, die in einer öffentlichen Publikation mündeten: Die Zusendung weiterer Referenzen sind auf Anfrage möglich. 

 

04/2018 Csepe-Bannert, Eszter; Geiben, Marthe: “Einführung einer dualen Ausbildung in der

Slowakei. Erste Schritte zu einer stärkeren Kooperation zwischen Schule und Unternehmen".

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, BWP 2/2018, Bundesinstitut für Berufsbildung.

 

10/2017 Csepe-Bannert, Eszter et al: „Development of national vocational qualification and

training standards – An European comparison of stakeholders, processes and design”.

Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn 2017.

 

04/2015 Eszter Csépe-Bannert: "Die Kooperation zwischen Berufsschulen und Unternehmen

im Rahmen der beruflichen Erstausbildung am Beispiel der VR China." TU Dresden,

Dissertation, Dresden 2015.