Unsere Initiative "#diversityflower25"

Die Aktion #diversityflower25 entstand aus meiner persönlichen Motivation, Diversität mehr Sichtbarkeit zu geben. Aus Begeisterung für das Handwerk, für Individualität und Stilbewusstheit in der Mode sowie für die Kraft der Vielfalt in meiner Arbeit, entwarf ich diese bunten Lederblumen. Die Broschen stehen als modisches Accessoire für eine modebewusste Diversity-Community.

 

Mit meinem Migrationshintergrund und als Gründerin des Bildungsunternehmens CorEdu und des Unternehmens estorvin, welche hochwertige Brautaccessoires herstellt, spielt für mich das Thema Diversität aus verschiedenen Perspektiven eine wichtige Rolle.

 

Als Mitglied der ungarischen Minderheit in der Slowakei geboren und aufgewachsen haben mich Empathie, Toleranz, Konfliktlösungs- und Anpassungsfähigkeit bereits in frühen Jahren und bis zu meiner Zeit in Deutschland eng begleitet. Zudem prägten die starken Geschlechterstereotypen in meinem Geburtsland meine Jugend. Außerdem war der Einfluss meiner Eltern, die selbst aus Bauernfamilien stammten und in der Landwirtschaft tätig waren, prägend und beeinflussten auch meine Wahl für eine wirtschaftlich ausgerichtete Berufsbildung mit dem Credo „du sollst es leichter haben, als wir“. Obwohl ich schon als Kind gern Kleidung für meine Puppen genäht habe und obwohl meine Oma, als professionelle Stickerin mich auch in das Handwerk einführte, galt das kreative Handwerk in unserer damaligen Gesellschaft und in meiner Familie nicht als Berufung, der den Lebensunterhalt sichert.

 

Nach über 30 Jahren bekam ich eine zweite Chance, mich vollkommen dem kreativen Handwerk zu widmen. 2020 gründete ich estorvin, wo ich mich handwerklich verwirkliche. Seit über vier Jahren arbeite ich zusammen mit meiner Kollegin, Kerstin, die Ingenieurin für Bekleidungstechnik ist, und mit weiteren Maßschneider:Innen, die ihre beruflichen Erfahrungen in meinen Unternehmungen einbringen. Bei einem Pilotvorhaben (von dem ich hoffentlich bald erfolgreich berichten kann) möchten wir eine moderne Berufsausbildung im Schneiderhandwerk bei CorEdu aufbauen.

 

Ob es sich um Vorbilder im Handwerk oder in der Modeindustrie handelt, um den Abbau von Stereotypen in der Berufsbildung, um die Förderung des individuellen Modestiles oder um die Wertschätzung für die handwerkliche Arbeit zu fördern und darauf aufmerksam zu machen, ist für mich persönlich höchste Priorität, Chancengleichheit zu fördern, Stereotypen abzubauen und Individualität wertzuschätzen.

 

Ich freue mich daher sehr, euch unsere #diversityflower25 offiziell übergeben zu können und damit unsere Aktion zu starten. 

 

Teile deine Freude über #diversityflower25 und werde Teil unserer modebewussten Diversity-Community! Markiere uns in deinen sozialen Medien, wenn du #diversityflower25 gekauft hast. So hilfst du nicht nur, unsere Botschaft zu verbreiten, sondern inspirierst auch andere, die Werte, den unsere #diversityflower25 verkörpert, zu entdecken.

 

Wir freuen uns, deinen Beitrag zu sehen und gemeinsam mehr Vielfalt in die Welt zu tragen!

 

Deine Eszter Csepe-Bannert


Wofür werden die Einnahmen aus der Aktion #diversityflower25 verwendet?

Die Erlöse aus dem Verkauf der #diversityflower25 fließen zu 70 Prozent in den Entwurf und in die Herstellung einer transkulturellen Modekollektion. Die restlichen 30 Prozent decken die Materialkosten für die Herstellung der Broschen. Die Lohnkosten für die Herstellung der #diversityflower25 sowie die Lohnkosten für Umsetzung der transkulturellen Kollektion übernehmen wir in Ehrenamt.

 

Hier geht es zur Bestellung. 

sunshine

star

sky

nature

rainbow


Anmerkung zu der Auswahl der #diversityflower 25: Bei diesen Broschen handelt es sich um Unikate. Je nach Verfügbarkeit und Farbe der Lederresten können die Broschen farblich variieren. Sollten neue Designs dazu kommen, sind sie hier einzusehen.

Was ist die transkulturelle Kollektion im Rahmen der Aktion #diversityflower25?

Die Inspiration für eine transkulturelle Kollektion entstand durch unsere vielfältige Arbeit in der Berufsbildung. 

 

Wir bei CorEdu arbeiten in einem internationalen Umfeld und pflegen ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern aus diversen Ländern. Ein Kernelement unserer Arbeit bildet die Beratung und Unterstützung von Auszubildenden im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union sowie des bundesweiten Programms Berufsbildung ohne Grenzen, wobei wir das Ziel verfolgen, neben der Erweiterung von fachlichen Kompetenzen, im Rahmen von Auslandsaufenthalten auch die interkulturellen, sozialen und persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden zu fördern.

 

Weiterhin bieten wir Berufsorientierungsmaßnahmen für geflüchtete Jugendliche in der Kooperation mit diversen Leipziger Schulen an, wobei wir neben erlebnisorientierten Situationsspielen auch einen besonderen Wert auf die Förderung von handwerklichen Kompetenzen legen. In der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen treffen wir immer wieder auf handwerklich begabte Menschen, die bereits eine lange Erfahrung in der Textilproduktion in ihren Herkunftsländern haben. Weiterhin setzten wir uns gegen Geschlechterstereotypen in der Berufsorientierung und Berufsbildung ein. 

 

Im Jahr 2024 haben wir im Rahmen eines Europäischen Projektes unsere erste internationale Kollektion in der Zusammenarbeit mit Partnern aus der Türkei, Frankreich und Italien entworfen und umgesetzt, wobei wir das Qipao (chinesisch „langes Kleid“), das traditionelle und moderne Qipao mit seinen typischen Merkmalen in einen europäischen, tragbaren Stil im Alltag übersetzt haben. Es war eine schöne Herausforderung, verschiedene Kulturen und Traditionen in die Kollektion zu transferieren und diese auch handwerklich umzusetzen.

 

Diese Erfahrungen und Potentiale unserer Arbeit möchten wir gemeinsam mit geflüchteten Menschen sowie mit Menschen mit Migrationshintergrund für den Entwurf und für die Herstellung einer transkulturellen Modekollektion nutzen, um dadurch ihre Kulturen, ihr handwerkliches Können und ihre persönlichen Geschichten sichtbar zu machen.

Wie setzten wir die transkulturelle Kollektion im Rahmen der Aktion #diversityflower25 um?

Januar bis Dezember 2025 – Bewerben und Verkauf der #diversityflower25 Broschen

 

Januar bis April 2025 – Zusammenstellen eines Teams aus geflüchteten Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund, die Interesse an einer aktiven Teilnahme und Gestaltung der transkulturellen Modekollektion haben.

 

April bis November 2025 – Gemeinsame Ideenentwicklung im Rahmen eines Design-Thinking Prozesses für die transkulturelle Modekollektion.

 

November 2025 bis Juni 2026 – Umsetzung der gemeinsamen transkulturellen Modekollektion mit den Teammitgliedern

 

September 2026 – Organisation einer Modeschau in Leipzig und Würdigung der Teammitglieder

 

November 2026 – Publikation eines Modebuches mit den Entwürfen aus der transkulturellen Modekollektion inkl. des Portraitieren der Teammitglieder.


Die Bedeutung von "Diversity" für CorEdu

  • Diversity ist für CorEdu ein zentraler Wert in der nationalen sowie internationalen Berufsbildungszusammenarbeit, da unterschiedliche Perspektiven, Hintergründe und Erfahrungen eine Bereicherung für unsere Arbeit darstellen.
  • Durch die Förderung von Vielfalt schaffen wir in unseren Maßnahmen ein inklusives Umfeld, das Innovation anregt, Chancengleichheit fördert und die individuellen Bedürfnisse unserer Zielgruppen berücksichtigt. 
  • Dies fördert nicht nur die Kontinuität unserer Bildungsarbeit, sondern auch den Zusammenhalt und die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinschaft.

CorEdus Beitrag zur Charta der Vielfalt

Die Grundsätze unseres unternehmerischen Handelns basieren auf Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit, Kooperation und Vielfalt.

 

Ganzheitlichkeit 

Durch unsere Angebote in der Forschung, Aus-/Weiterbildung und Beratung bieten wir unseren Zielgruppen eine breite Palette an Möglichkeiten und Zugängen, um Bildung in all ihren Facetten zu erfahren und zu erfassen.

 

Unsere Leistungsangebote sind miteinander verzahnt und die Synergien unserer Arbeit finden Eingang in weitere Angebote. Somit sichern wir eine nachhaltige und ganzheitliche Wertschöpfungskette, wodurch wir unsere Kunden an unser Wissen, unsere Erkenntnisse und Erfahrungen systematisch teilhaben lassen können und für Sie den größten Nutzen erzielen können. 

 

 

Nachhaltigkeit

Wir streben nach innovativen und bedarfsorientierten Aus- und Weiterbildungsangebote, die gemäß des Bedarfs des/der Einzelnen oder spezifisch für unsere Kooperationspartner entwickelt werden. 

 

Basierend auf unseren unternehmerischen Grundsätzen, sehen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern dafür verantwortlich, dass die zukünftige Generation eine angemessene Bildung und Beschäftigung bekommt und ihr Lern- und Arbeitsumfeld entsprechend ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten gestaltet und prägt.

 

Bei geförderten Projekten legen wir großen Wert darauf, dass unsere Bildungsangebote über den Projektcharakter hinaus gehen und die Projektergebnisse weit über die Projektphase hinaus in die Kernaktivität des Unternehmens eingebettet und weitergelebt werden. 

 

 

Kooperation 

Wir streben nach Synergien und nach kooperativen Arbeitsweisen mit anderen Bildungsakteuren. Wir sind der Überzeugung, dass durch gemeinsames Handeln in jeder Phase der Unternehmensführung Möglichkeiten geschaffen werden, unseren Kunden die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen.

 

Wir legen einen großen Wert auf die Vernetzung und auf den Austausch mit diversen Akteuren, die es uns ermöglichen, unsere Arbeit, unsere Angebote und unser Know-how kontinuierlich und aus einer interdisziplinären Perspektive zu reflektieren.

 

 

Vielfalt

Vielfalt bildet die interdisziplinären und ganzheitlichen Komponente unserer Bildungsarbeit. Durch interaktive Methoden, kultur- und geschlechtersensible Inhalte und flexible Lernformate schaffen wir Raum für individuelle Perspektiven und fördern ein inklusives Lernen. So stellen wir sicher, dass alle Teilnehmenden – unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Fähigkeiten – sich gesehen, gehört und inspiriert fühlen.

 

Interdisziplinäre Komponenten unserer Bildungsarbeit beziehen sich auf Ansätze, die Wissen und Methoden aus verschiedenen Disziplinen oder Fachbereichen kombinieren. Unser Ziel ist es, komplexe Themen und Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und Synergien zwischen den Disziplinen zu schaffen. 

 

Ganzheitliche Komponenten unserer Arbeit zielen darauf ab, den Lernprozess umfassend zu gestalten und nicht nur kognitive Fähigkeiten, sondern auch emotionale, soziale und praktische Kompetenzen zu fördern. Es geht darum, Lernende in ihrer gesamten Persönlichkeit anzusprechen, sie auf die Anforderungen des Lebens vorzubereiten und ein nachhaltiges Verständnis für die Zusammenhänge in der Welt zu entwickeln.